Rich Headroom

RH #29 | Eisbaden - Übertriebener Hype oder Eierlegende Wollmilchsau?

Episode Summary

Es gibt wenige Themen im Bereich Sport oder Gesundheit über die nicht schon seitenweise berichtet wurde in den letzten Jahren. Vieles wird aufgewärmt und neu verpackt und als Wundermittel verkauft.

Episode Notes

Es gibt wenige Themen im Bereich Sport oder Gesundheit über die nicht schon seitenweise berichtet wurde in den letzten Jahren. Vieles wird aufgewärmt und neu verpackt und als Wundermittel verkauft.
Aus Zirkeltraining wurde HIIT, aus natürlichen Bewegungen wurde “functional Movements” und aus artgerechter Ernährung wurde Smartfood. Um nur wenige Beispiele zu nennen.

Eines kann man auf jeden Fall festhalten, wenige dieser neuen Wundermittel sind wirklich neu. Das meiste was neue für uns ist stammt aus dem Labor. Für Kälte und Eisbaden gilt das auf jeden Fall mal nicht. Älter geht es fast gar nicht. Eis hat seine Wirkung schon lange bevor es uns gab auf der Erde entfaltet und hatte damals aber keinen therapeutischen Nutzen, sondern hat schlichtweg die Dinosaurier ausgerottet. Nannte man Eiszeit. Aber Spass beiseite. Auch der Einsatz von Kälte, egal in welcher Form, ist definitiv ein alter Hut und wurde selbst in unseren Breitengraden schon vor 150 Jahren therapeutisch eingesetzt. Wie es dazu kam und warum wir heute ein kleines und doch sehr interessantes Revival erleben, möchte ich dir in diesem Beitrag erzählen.

Es gibt so viel spannende Informationen zum Thema Eisbaden und Kältetherapie, deshalb werden wir uns auf jeden Fall länger damit beschäftigen. Freu dich auf insgesamt 10 Folgen zum Thema Kälte und natürlich auch "Rich Headroom Doubles" mit Gästen die in dieser Szene vertreten sind.

Bist du schon gespannt? Hier die Titel der nächsten Folgen:
—> Seltener Krank durch Eisbaden?
—> 1x1 des Eisbadens in der Natur
—> Bessere Regeneration durch Eisbaden?
—> Kalt Duschen? Lies zuerst den Beginners Guide!
—> Mehr Power durch Eisbaden?
—> Pre-Cooling gegen Hitze und Leistungseinbruch

Wie immer gibt es jede Folge als Blog, Podcast und YouTube Video.

Ich freue mich wenn du den Podcast an deine FreundInnen weiterleitest oder in deine Instagram Story postest. Spread the Science!

Diesen Beitrag findest du auch als Blog-Artikel auf www.richardstaudner.at/blog

Du findest mich auf Instagram unter www.instagram.com/richard_staudner
Dort gibt es noch mehr Infos, auch zu meinem Selbstversuchen.

Du möchtest deine Gelenke, Sehnen und Bänder optimal versorgen?
Dann check dir → “100% Tennis” von Btonic! Ich hab dieses Produkt kreiert und bin stolz auf eine inhaltliche Formel die meinen Bewegungsapparat im Sport unterstützt!
→ -20% auf deine Bestellung mit Code “richard20”
www.btonic-performance.at

Dein Performance Optimizer & Biohacker
Richard Staudner