Rich Headroom

RH #55 | Hitze - Feind im Sport? Wie du mit Kühlung deine Leistung steigern kannst!

Episode Summary

Precooling ist in unseren Breitengraden noch nicht so wirklich angekommen. Vielleicht weil wir in Österreich noch immer glauben, dass wir keine extremen klimatischen Bedingungen haben. Dennoch werden die Sommer in Österreich zunehmend wärmer und die Zahl der extrem heißen Tage hat sich in den letzten Jahren verdoppelt. Es geht hier nicht nur um Gefahrenvermeidung, sondern auch um die Performance. Diese nimmt deutlich ab, wenn es heiß wird.

Episode Notes

Precooling ist in unseren Breitengraden noch nicht so wirklich angekommen. Vielleicht weil wir in Österreich noch immer glauben, dass wir keine extremen klimatischen Bedingungen haben, wie etwa Sportvereine in Mitten von Nevada oder bei der Australischen Football League. Dennoch werden die Sommer in Österreich zunehmend wärmer und die Zahl der extrem heißen Tage hat sich in den letzten Jahren verdoppelt. Es geht hier nicht nur um Gefahrenvermeidung. Ein Hitzschlag ist natürlich problematisch und gefährlich und sollte demnach unter allen Umständen verhindert werden. Aber es geht auch um die Performance. Diese nimmt deutlich ab, wenn es heiß wird. Um genau zu sein etwa 10 %, wenn es über 30°C heiß ist. Der Körper braucht zunehmend Energie für die Kühlung und kann sich nicht auf den Sport fokussieren. Und auch in der kühlen Jahreszeit besteht diese Problem weiterhin, denn wir verlieren durch die Wärme, die wir selbst erzeugen, auch Energie. Und das in wirklich erheblichen Ausmaß! Aber keine Sorge, wie du mit einer guten Thermoregulation mehr aus deinem Trainings rausholst, erzähle ich dir in diesem Podcast. 

----------- 

SPREAD THE SCIENCE! Bitte teile diese Episode mit FreundInnen! Wo findest du diese Episode? BLOG: www.richardstaudner.at/blog PODCAST: auf allen bekannten Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, etc VLOG: auf YouTube Bis zum nächsten Mal! Dein Performance Optimizer & Biohacker Richard Staudner 

----------- 

Powered by www.bioking.at - Der König der biologischen Lebensmittel - Hol dir 15% auf deine Bestellung mit dem Code “richard15” 

www.theartofraw.at - Teste die antioxdantien Bombe “Chaga” für dein Immunsystem Hol dir 20% auf deine Bestellung mit dem Code “richard20” 

www.icebein.com - Eiskalt die Regeneration verbessern und schneller Gameready werden! Hol dir 5% auf deine Bestellung mit dem Code “richard5” 

www.pump-bros.com - NEXT LEVEL Fitness Equipment! Bänder, Ropes, Sling Trainer und mehr! Hol dir 10% auf deine Bestellung mit dem Code “richard10”