Rich Headroom

RH#26 | Clean Octember Special No 1: Koffein - Nur stimuliert oder schon abhängig?

Episode Summary

Kaffee hat in Europa seit Anfang des 17. Jahrhunderts einen festen Platz und zählt zu den beliebtesten Getränken. Eine Bürokultur ohne Kaffee? Nahezu unvorstellbar! Er wird weltweit als Eisbrecher in der Kommunikation eingesetzt und ist oft Inhalt der ersten Frage bei einem Meeting. “Darf es ein Kaffee sein?” Kaffee hat auch ein anderes Gesicht. Eine Schattenseite. Er gilt als Aufheller. Als Booster. Oder Stimulanz. Unter Fachleuten sogar als Droge. Er hat eine böse Seite.

Episode Notes

Wenn wir von Kaffee sprechen, dann ist das warme Getränk gemeint, das wir auf der Sitzbank von Omas Stube trinken während wir über “die guten alten Zeiten” quatschen. Oder mit den Kumpels im Kaffee genüsslich an einem Cold Brew Coffee oder Latte Macchiato schlürfen.
Kaffee hat in Europa seit Anfang des 17. Jahrhunderts einen festen Platz und zählt zu den beliebtesten Getränken. Eine Bürokultur ohne Kaffee? Nahezu unvorstellbar!
Er wird weltweit als Eisbrecher in der Kommunikation eingesetzt und ist oft Inhalt der ersten Frage bei einem Meeting. “Darf es ein Kaffee sein?”

SporlterInnen und Gesundheitsapostel trinken ihn gerne zwischendurch aus Langeweile, denn er vertreibt Hunger und hat selbst weder Kohlenhydrate noch Kalorien. Weiters verstärkt er den Fastenprozess (Autophagie) über das Enzym AMPK.

Kaffee hat auch ein anderes Gesicht. Eine Schattenseite. Er gilt als Aufheller. Als Booster. Oder Stimulanz. Unter Fachleuten sogar als Droge. Er hat eine böse Seite. Er macht abhängig und greift in diverse Funktionen unseres Stoffwechsels ein, in die Produktion von Neurotransmitter. Er manipuliert direkt unser Gehirn und beeinflusst unseren Schlaf. Meist negativ.
Die EU sagt, ab 400 mg pro Tag schädigt Koffein unsere Gesundheit. Ein Espresso hat etwa 70-100 mg Koffein, eine Tasse Filterkaffee schnell das doppelte. Also die 400 mg erreichen viele von uns leicht.

So, aber genug des Schwarz-Weiss-Denkens. Sehen wir uns das genauer an.

Dein Performance Optimizer
Richard Staudner

Mehr?
→ Lies diesen Beitrag auch in Wort und Schrift auf https://richardstaudner.at/blog/
→ Verfolge die “Clean Octember Challenge” auf meinem Instagram TV Kanal: https://www.instagram.com/richard_staudner/?hl=de
→ Du willst diesen Beitrag nicht nur in Ton sondern auch Bild? https://www.youtube.com/results?search_query=richard+staudner

PS: Du willst deinen Mind in dieser Zeit sanft boosten?
Fokus und Konzentration anheben, wenn dir dein geliebter Kaffee fehlt?

Genau für diesen Zwecke habe ich mit Btonic Performance das Produkt “100% Management” entwickelt. Inhaltsstoffe wie sibirischer Ginseng, Schisandra, Ashwagandha, Ginkgo und Rhodiola Rosea fördern deine geistige Performance bei kognitiver Arbeit. Unterstützt werden diese Extrakte durch wichtige Co-Faktoren wie B-Vitamine, Magnesium und Zink.

Mit dem Code “richard20” erhälts du auf der Website www.btonic-performance.at 20% auf deine gesamte Bestellung.