Rich Headroom

Wie du dein Immunsystem mit Waldbaden und der Natur stärken kannst

Episode Summary

Wahrscheinlich ist es nicht notwendig zu erwähnen, wie unglaublich essentiell das menschliche Immunsystem für unser Leben ist. Ohne unser Immunsystem würden wir bei kleinsten Erkrankungen, einer Infektion oder einer Grippe sterben. Unser Immunsystem ist ein unglaublich schnelles und lernfähiges Netzwerk in unserem Körper und (hoffentlich) immer zu Dienste, wenn Bakterien, Viren und Pilze uns bedrohen.  In diesem Beitrag geht es um die mittlerweile durch viele Studien belegte Ansicht, dass die Natur unserem Immunsystem auf verschiedene Wege helfen kann, stärker zu werden.  Hier ist aber nicht die Rede von Ernährung, Heilpflanzen oder Kräuter. Vielmehr geht es um uns als Menschen in der Natur und die Zeit, die wir beispielsweise in Wäldern verbringen und welchen Einfluss dies auf unsere Gesundheit hat.  Zum Thema Waldbaden erschienen acht verschiedene Artikel und Podcasts. Hier findest du diese aufgelistet und kannst in der von dir gewünschten Reihenfolge zwischen den einzelnen Titeln wechseln.  Blog-Artikel: 1. Waldbaden (Shinrin Yoku) für Körper, Geist und Seele 2. Wie sich Waldbaden auf unsere Psyche & mentale Gesundheit auswirkt 3. Stresslevel senken mit Waldbaden 4. Schlauer durch Waldbaden? Wie profitiert unser Gehirn von der Natur? 5. Wie der Wald uns heilt und gesund hält! Podcasts (auf Youtube): https://youtu.be/okHhB8GUO34 Playlist:  https://youtube.com/playlist?list=PLALiI4XYxR7Eagway5dyt_KFOgCqKxqG2 Einzelne Folgen:  1. Waldbaden (Shinrin Yoku) für Körper, Geist und Seele 2. Wie sich Waldbaden auf unsere Psyche & mentale Gesundheit auswirkt 3. Stresslevel senken mit Waldbaden 4. Schlauer durch Waldbaden? Wie profitiert unser Gehirn von der Natur? 5. Wie der Wald uns heilt und gesund hält! Ich sende dir energiereiche Grüße Dein Optimizer  Richard Staudner PS:  → Auf Instagram versorge ich dich laufend mit spannenden Biohacks rund um Health, Longevity und Performance! Besuch mich dort unter richard_staudner  Rich Headroom is powered by  www.bioking.at - Der König der biologischen Lebensmittel! Hol dir 15% auf deine Bestellung mit dem Code “richard15” www.immunanalyse.at - Ganzheitliche Therapei und funktionelle Medizin in Wien Hol dir 5% auf deine Analyse mit dem Code “richard5” www.theartofraw.at - Teste die antioxdantien Bombe “Chaga” für dein Immunsystem! Hol dir 20% auf deine Bestellung mit dem Code “richard20” www.icebein.com - Eiskalt die Regeneration verbessern und schneller Gameready werden! Hol dir 5% auf deine Bestellung mit dem Code “richard5” Quellen:  (1-4) Löffler, 2007 Deng et al., 2021 (5-6) Li, 2010 (7) Andersen et al., 2021; Antonelli et al., 2021; Rajoo et al., 2020; Stier-Jarmer et al., 2021 (8) Peterfalvi et al., 2021  (9) Löffler, 2007 (10) Hansen et al., 2017; Wen et al., 2019 (11-12) Antonelli et al., 2021; Stier-Jarmer et al., 2021 (13) Ulrich, 1984  (14) Roviello and Roviello, 2021

Episode Notes

Wahrscheinlich ist es nicht notwendig zu erwähnen, wie unglaublich essentiell das menschliche Immunsystem für unser Leben ist. Ohne unser Immunsystem würden wir bei kleinsten Erkrankungen, einer Infektion oder einer Grippe sterben. Unser Immunsystem ist ein unglaublich schnelles und lernfähiges Netzwerk in unserem Körper und (hoffentlich) immer zu Dienste, wenn Bakterien, Viren und Pilze uns bedrohen. 
In diesem Beitrag geht es um die mittlerweile durch viele Studien belegte Ansicht, dass die Natur unserem Immunsystem auf verschiedene Wege helfen kann, stärker zu werden. 
Hier ist aber nicht die Rede von Ernährung, Heilpflanzen oder Kräuter. Vielmehr geht es um uns als Menschen in der Natur und die Zeit, die wir beispielsweise in Wäldern verbringen und welchen Einfluss dies auf unsere Gesundheit hat. 

Zum Thema Waldbaden erschienen acht verschiedene Artikel und Podcasts. Hier findest du diese aufgelistet und kannst in der von dir gewünschten Reihenfolge zwischen den einzelnen Titeln wechseln. 

Blog-Artikel:

  1. Waldbaden (Shinrin Yoku) für Körper, Geist und Seele
  2. Wie sich Waldbaden auf unsere Psyche & mentale Gesundheit auswirkt
  3. Stresslevel senken mit Waldbaden
  4. Schlauer durch Waldbaden? Wie profitiert unser Gehirn von der Natur?
  5. Wie der Wald uns heilt und gesund hält!

Podcasts (auf Youtube): https://youtu.be/okHhB8GUO34

Playlist: 
https://youtube.com/playlist?list=PLALiI4XYxR7Eagway5dyt_KFOgCqKxqG2

Einzelne Folgen: 

  1. Waldbaden (Shinrin Yoku) für Körper, Geist und Seele
  2. Wie sich Waldbaden auf unsere Psyche & mentale Gesundheit auswirkt
  3. Stresslevel senken mit Waldbaden
  4. Schlauer durch Waldbaden? Wie profitiert unser Gehirn von der Natur?
  5. Wie der Wald uns heilt und gesund hält!

Ich sende dir energiereiche Grüße

Dein Optimizer 

Richard Staudner

PS: 

→ Auf Instagram versorge ich dich laufend mit spannenden Biohacks rund um Health, Longevity und Performance! Besuch mich dort unter richard_staudner 

Rich Headroom is powered by 

www.bioking.at - Der König der biologischen Lebensmittel!
Hol dir 15% auf deine Bestellung mit dem Code “richard15”

www.immunanalyse.at - Ganzheitliche Therapei und funktionelle Medizin in Wien
Hol dir 5% auf deine Analyse mit dem Code “richard5”

www.theartofraw.at - Teste die antioxdantien Bombe “Chaga” für dein Immunsystem!
Hol dir 20% auf deine Bestellung mit dem Code “richard20”

www.icebein.com - Eiskalt die Regeneration verbessern und schneller Gameready werden!
Hol dir 5% auf deine Bestellung mit dem Code “richard5”

Quellen: 
(1-4) Löffler, 2007 Deng et al., 2021
(5-6) Li, 2010
(7) Andersen et al., 2021; Antonelli et al., 2021; Rajoo et al., 2020; Stier-Jarmer et al., 2021
(8) Peterfalvi et al., 2021 
(9) Löffler, 2007
(10) Hansen et al., 2017; Wen et al., 2019
(11-12) Antonelli et al., 2021; Stier-Jarmer et al., 2021
(13) Ulrich, 1984 
(14) Roviello and Roviello, 2021